Gemeindegeschichte

Die Wurzeln unserer Gemeinde reichen ins Jahr 1999 zurück. 2004 kamen wir durch einen Studentenmissionar in Kontakt mit der lutherischen Lehre. Hier änderte Gottes Geist durchs biblische Wort unseren Sinn. Wir lernten den großen Segen der Taufe kennen – Gottes Handlung und Geschenk an uns! Gottes unverdiente, bedingungslose Gnade – wir merkten, dass wir sie in unserem bisherigen christlichen Weg immer an bestimmte Bedingungen geknüpft hatten. Und nun durften wir erfahren, welches „Seelenbalsam“ das Evangelium ist.

 

Anfang 2005 kam der erste Kontakt mit der lutherischen Freikirche zustande, da wir eine lutherische Kirche suchten, die sich in allen Lehren zur biblischen Wahrheit bekennt. Durch Unterstützung und Katechese durch Pastor Kubitschek, der uns immer wieder in Würzburg besuchte, lernten wir die biblisch-lutherische Lehre mehr und mehr kennen und merkten, dass das Bekenntnis der ELFK/ KELK mit der Bibel übereinstimmt. 2008/09 erfolgte die Umbenennung in „FELS“ (Freie Evangelisch-Lutherische Stadtgemeinde)

 

Seit dem Juni 2012 sind wir in Kirchengemeinschaft mit der ELFK und dadurch auch mit den Kirchen der KELK. Wir sind froh und dankbar, nun mit ihnen gemeinsam unseren Glauben praktizieren zu können.

 

Der öffentliche Verkündigungsdienst verteilt sich bei uns auf mehrere Schultern: Urs John ist zum umfassenden Gemeindedienst berufen (Predigt, Hauskreisleitung, Taufe, Abendmahl); Thomas Walther ist zur Hauskreisleitung und zur Lehrunterweisung berufen. Daneben gehen wir alle unseren „normalen“ Berufen nach.

 

So sind wir eine zwar kleine, aber wachsende Gemeinde. Auf die Größe kommt es ja auch nicht an (Mt 18,20). Momentan hat die FELS vierzehn Gemeindeglieder, einige sind im Glaubenskurs.

 

Wöchentlich finden zwei Hauskreise statt, Gottesdienst feiern wir an Sonn- und Feiertagen.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt